Benedikt Karl

Vorsitzender

Als erster „Leuner“ darf ich diesem Verband seit Januar 2017 vorstehen. Geboren wurde ich 1999 in Gießen. Bereits 2012 bin ich zur Jungen Union gekommen und habe dann die verschiedenen Stufen im Vorstand durchlaufen, vom Beisitzer über den Schriftführer-Posten bis hin zuletzt zum stellvertretenden Vorsitzenden. Ich besuche derzeit die Goetheschule Wetzlar, wo ich im Sommer dieses Jahres mein Abitur abzulegen hoffe. Neben Politik (und hier insbesondere Innen- und Sicherheitspolitik) interessiere ich mich sehr für Geschichte.

Politisch aktiv bin ich auch in der Jungen Union Lahn-Dill als Schriftführer sowie als Kreisvorsitzender der Schüler Union Lahn-Dill und als Beisitzer im Vorstand der CDU Leun. Funktionsbedingt als SU-Vorsitzender darf ich auch an den Kreisvorstandssitzungen der CDU Lahn-Dill teilnehmen.

Politik muss Klarheit schaffen und Verlässlichkeit bieten, das ist mein Credo. Deswegen fühle ich mich in der Union vor Ort gut vertreten.

Ich möchte junge Menschen ermutigen, sich politisch einzubringen und ihre Zukunft mitzugestalten, damit wir nicht einmal rückblickend voller Reue und Verbitterung „Hätten wir bloß…“ sagen müssen.

Engagement bringt etwas, Politik macht Spaß und Verantwortung zu übernehmen für seine Heimat lohnt sich; wenn wir das als Junge Union vermitteln können und gleichzeitig inhaltlich durch klare Positionierungen zu überzeugen vermögen, haben wir in meinen Augen viel erreicht.

E-Mail:   benedikt.karl@ju-sbl.de

Simon Kranz

Stellv. Vorsitzender

Seit meiner Geburt 1995 lebe ich in der wunderschönen Kurstadt Braunfels. Im Jahr 2012 wurde ich Mitglied der Jungen Union Solms-Braunfels-Leun und kurze Zeit später trat ich auch der CDU bei. Seit 2015 studiere ich gymnasiales Lehramt mit den Fächern Musik und Politik & Wirtschaft in Frankfurt am Main. Zuvor war ich von 2014 - 2015 Flächenverbandsvorsitzender der JU SBL sowie Kreisvorsitzender der Schüler Union Lahn-Dill.
Aktuell bin ich, neben meiner Tätigkeit in unserem Flächenverband, Beisitzer im Kreisvorstand der JU Lahn-Dill als auch der CDU Braunfels.
Politische Partizipation betrachte ich, vor allem in politisch so bewegter Zeit wie heute, als sehr wichtig. Junge Menschen für Politik, Demokratie und Gesellschaft zu begeistern ist meiner Meinung nach eine fundamentale Aufgabe für die Gestaltung der Zukunft Deutschlands.

E-Mail:   simon.kranz@ju-sbl.de

Julia Becker

Stellv. Vorsitzende

E-Mail:   julia.becker@ju-sbl.de

Celina Nagel

Schatzmeisterin

E-Mail:   celina.nagel@ju-sbl.de

Leon Schönherr

Schriftführer

Micha Herbert

Beisitzer

E-Mail:   micha.herbert@ju-sbl.de

Leonie Sandner

Beisitzer

E-Mail:   leonie.sandner@ju-sbl.de

Dr. Claudia Trapp

Beisitzer

E-Mail:   claudia.schneider@ju-sbl.de

Annabell Weiß

Beisitzer

E-Mail:   annabell.weiss@ju-sbl.de

Maximilian Wolf

Beisitzer

E-Mail:   maximilian.wolf@ju-sbl.de

Tim Schönwetter

Ehrenvorsitzender

Mein Name ist Tim Schönwetter, bin Jahrgang 1983 und studierter Historiker und Denkmalpfleger. 2003 war ich Gründungsvorsitzender der JU SBL. Unsere Intention war dabei, Jugendliche mit Spaß für Politik zu begeistern und innerhalb der CDU für eine Politik die nächste Generation zu sorgen. Meckern alleine reicht nicht, man kann auch selbst etwas bewegen! Dies führte mich auch 2006 in die Kommunalpolitik wo ich seitdem als Stadtverordneter in Solms sowie als Kreistagsabgeordneter im Lahn-Dill-Kreis die junge Generation vertrete.

E-Mail:   tim.schoenwetter@ju-sbl.de

Burkhard Hinz

Ehrenmitglied

E-Mail:   burkhard.hinz@ju-sbl.de

Manuel Voigt

Webmaster

E-Mail:   info@mahevo.de