Herzlich Willkommen bei der Jungen Union Gladbeck!

Politik ist nicht langweilig!

Die Arbeit der Jungen Union Gladbeck macht deutlich, dass Politik nicht langweilig ist! Wir sind kein Haufen von „Möchtegern-Bundestagsabgeordneten"! Wir möchten uns stattdessen gemeinsam für unsere Stadt engagieren, etwas für die Jugendlichen in Gladbeck bewegen und dabei viel Spaß haben.
Auf unseren monatlichen JU-Treffen hat jeder die Möglichkeit, aktiv seine Ideen und Vorschläge einzubringen.

Die JU in der CDU

Die zahlreichen Wahlkämpfe der CDU können häufig nur durch unser Engagement erfolgreich ablaufen. Allerdings sind wir keine "billigen" Wahlkampfhelfer. Wir tragen unsere Ansichten und Standpunkte in die CDU hinein und arbeiten kontinuierlich daran, dass unsere Stimme gehört und wahrgenommen wird! Wichtig ist uns dabei vor allem eines: Wir sind keine bloße Untergliederung der CDU, sondern eine eigenständige politische Jugendorganisation mit eigenen Ideen und eigenen Überzeugungen. Rechenschaft sind wir letztlich nur uns selbst schuldig. Hierfür stehen wir ein!

FAQs zur JU

Hier findest Du Antworten auf allgemeine Fragen zur Jungen Union. Wenn Du weitere Fragen hast, schicke uns einfach eine E-Mail an kontakt@ju-gladbeck.de. Unser Support wird sich so schnell wie möglich bei dir melden!

Wer, wie & was überhaupt...?

Die Junge Union ist die Jugendorganisation der CDU. Damit sind wir für viele Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die CDU heranzutragen. Dieser Verantwortung werden wir gerne gerecht. Die JU ist mehr als eine bloße Nachwuchsorganisation unserer Partei. Wir wollen Perspektiven entwickeln und offen mit unserer eigenen Generation darüber diskutieren, wie wir in Zukunft arbeiten und leben wollen. Deshalb ist unser Programm so vielfältig und verschieden wie unsere Mitglieder selbst. Finde es heraus und mach' mit! Natürlich sind auch interessierte Nichtmitglieder herzlich willkommen: Beim Arbeiten und beim Feiern!

Wie alt darf/muss man sein, um bei der JU Mitglied zu werden?

Eintreten kann man mit 14 Jahren; im Alter von 35 Jahren scheidet man aus der JU automatisch aus. Mitarbeiten kannst Du aber natürlich auch, wenn Du noch keine 14 Jahre alt bist!

Wie kann ich JU-Mitglied werden?

Fülle einfach den Mitgliedsantrag online aus oder melde dich bei uns. Um alles Weitere kümmern wir uns dann.

Was kostet eine Mitgliedschaft in der Jungen Union?

Mit einem Euro pro Monat ist man als Vollmitglied bei uns dabei. Wer aber erstmal nur reinschnuppern will, kann einfach so bei uns mitmachen oder eine "Schnuppermitgliedschaft" beantragen.

Wie viele Mitglieder hat die JU?

Die Junge Union ist Motor einer ständigen sachpolitischen und personellen Erneuerung in der CDU. Mit rund 120.000 Mitgliedern bundesweit ist die Junge Union die größte politische Jugendorganisation in Europa.

Muss ich auch in die CDU eintreten, um JU-Mitglied zu werden?

Nein. Wir stehen der CDU zwar nahe, sind aber eine eigenständige politische Jugendorganisation. Daher brauchst du nicht CDU-Mitglied zu sein, um in die Junge Union eintreten zu können.