Junge Union Bezirksverband Ruhrgebiet

Wir freuen uns, dich auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen!

Der JU Bezirksverband Ruhrgebiet ist mit rund 4.600 Mitgliedern die größte politische Jugendorganisation im Ruhrgebiet. Unsere Mitglieder sind zwischen 14 und 35 Jahren alt.

In der Jungen Union aktiv sein heißt: die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt zu werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Das ist Arbeit. Klar. Zur Jungen Union gehört aber genauso das Fußballturnier, die Fete, das Musikfestival, die Kinonacht oder die Studienreise.

Unsere Ideen setzen wir um: "Nicht immer, aber immer öfter" – gerade vor Ort, viele unsere Mitglieder engagieren sich darüber hinaus in Ausschüssen oder als Ratsmitglied in einem unseren 14. Kreisverbänden im Ruhrgebiet. Da geht es um den Kindergarten oder den Spielplatzbau, das Wohnungs- oder Parkplatzangebot. JU-Mitglieder bringen Ideen ein, wenn um das Kulturangebot oder Sportstätten gestritten wird.

Dabei bleiben wir immer „Ehrlich. Lebendig. Bodenständig."


  • Facebook


  • Kreisverbände


  • JU Deutschland