Über uns

Chronik des Stadtverbands

2012

Gründung des Stadtverbands am 25. Januar 2012

In der Schöfferstadt gibt es wieder eine Jungen Union (JU): Michael Trock wurde in der Gründungsversammlung einstimmig zum Vorsitzenden des Stadtverbandes gewählt.

Junge Union Gernsheim mit Kreisvorstand vertreten

Der Stadtverband der Jungen Union Gernsheim ist mit 2 Mitgliedern im Kreisverband vertreten.
Die Vertreter sind:
Michael Trock - Beisitzer
Johannes Nolte - Beisitzer

Die Junge Union Gernsheim triff sich zum Stammtisch am Rhein

Wir besichtigten das Hilfeleistungslöschboot Hecht im Gernsheimer Hafen.

Besuch der DFB-Zentrale in Frankfurt

Fünf Mitglieder, der Jungen Union Gernsheim, sind der Einladung des Arbeitskreises Europa, der JU-Hessen, gefolgt und haben an einer Besichtigung der DFB-Zentrale in Frankfurt teilgenommen. Ein Vertreter des DFB führte uns durch die „heiligen Hallen“ der DFB-Zentrale.

Zu Gast beim Boule-Turnier in Bischofsheim

Am Samstag, den 23.06 nahm die JU-Gernsheim am Boule-Turnier der JU-Mainspitze teil. Zum achtjährigen Jubiläum des Boule-Turnier trafen sich 15 Teams zusammen, die erst in 4 Gruppen aufgeteilt wurden.

JU fährt nach Berlin

Auf Einladung von Dr. Franz Josef Jung besichtigten 4 Mitglieder der JU Gernsheim die Hauptstadt. Die Junge Union in Berlin Die Hauptstadt – ein Erlebnis bei Tag und Nacht

2013

JU Gernsheim stellt stellv. Kreisvorsitzenden

Bei der diesjährigen Kreisvorstandswahl wurde Michael Trock einstimmig zum stellv. Kreisvorsitzenden gewählt

JU Gernsheim aktiv im Wahlkampf

Die JU war aktiv im Wahlkampf zur Bundestags- und Landtagswahl. Neben Plakaten wurden tausende an Flyern verteilt

Zu Gast auf dem Deutschlandtag

Mit zwei Vertretern ist die JU im Landkreis Groß-Gerau auf dem Deutschlandtag der Jungen Union Deutschlands in der Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen vertreten. Zu den vielen Gästen zählen die Bundeskanzlerin Angela Merkel, Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und viele mehr.

Junge Union besucht Bürgermeister Peter Burger

Der Kreisvorstand der Jungen Union Groß-Gerau besucht in den nächsten Monaten die Bürgermeister des Kreises. Den Anfang machten sie bei Peter Burger in Gernsheim. Neben einigen Mitgliedern des Kreisvorstands, war auch der Stadtverband der Gernsheimer JU vertreten.

2014

JU Gernsheim starkt vertreten im Kreisvorstand

Heute, am 01. Februar 2014, wurde im Rahmen der Kreismitgliederversammlung der JU Groß-Gerau, der neue Kreisvorstand gewählt. Gernsheim ist gut vertreten!
Stellv. Kreisvorsitzender - Michael Trock
Beisitzer - Moritz Conradi
Beisitzer - Leon Schug

Veranstaltung für die Erstwähler in Gernsheim

Der Stadtverband der Jungen Union Gernsheim hatte die Erst- und Jungwähler in Gernsheim zu einer Veranstaltung mit Michael Gahler MdEP bzgl. der Europawahl eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, den jungen Bürgerinnen und Bürgern, die Aufgaben des Europaparlamentes und deren Abgeordneten näher zu bringen und den Kandidaten der Union vorzustellen.

Stadtverband besucht Astrid Wallmann MdL im Hessischen Landtag

Vergangene Woche unternahm der Stadtverband der Jungen Union Gernsheim eine Fahrt zum Hessischen Landtag in Wiesbaden. Er folgte der Einladung der Landtagsabgeordneten und stellv. Bundesvorsitzenden der JU, Astrid Wallmann und war einen Abend lang ihr Gast.

JU-Ansichten Ausgabe Nr. 1 - 2014 erschienen

Hier findet ihr die JU-Ansichten. Den Newsletter der Jungen Union Gernsheim. In den JU-Ansichten findet ihr alles über das erste Halbjahr 2014 und vieles mehr.
Download

Organspendewoche

Der Stadtverband hat eine Organspendewoche ausgerichtet. Es wurden 4 Infostände gemacht und es wurde ein Informationsabend organisiert. Die Woche war ein voller Erfolg!

Überraschungswochenende in Bonn

Der Stadtverband hat ein Wochenende lang die ehemalige Bundeshauptstadt erkundet. Neben einigen Sehenswürdigkeiten wartete der Weg der Demokratie und das Haus der Geschichte auf uns.

Fahrt nach Rüdesheim im Rahmen der Gernsheimer Ferienspiele

JU Fährt nach Rüdesheim

Erstes Hoffest der Jungen Union

Am 11. Oktober feierte die JU Gernsheim zum 1. Mal ihr Hoffest. Mehr als 250 Besucher sind der Einladung des JU-Stadtverbands gefolgt und haben sich bei schönem Herbstwetter auf dem Hof der Familie Fertig in Klein-Rohrheim eingefunden.

Gemeinsamer Rundgang auf dem Friedhof

Die Junge Union und die Senioren Union sind zu einem gemeinsamen Rundgang auf den Gernsheimer Friedhof gewesen. Begleitet wurde die Gruppe von Bürgermeister Peter Burger, der über die aktuelle Entwicklung der Bestattungskultur informierte.

JU zu Besuch bei Bürgermeister Peter Burger

Gestern Abend traf sich unser Stadtverband mit Bürgermeister Peter Burger zu einem Informationsgespräch. Herr Burger gab uns einen Einblick in aktuelle politische Themen.

Jahreshauptversammlung 2014

Michael Trock bleibt Vorsitzender der Jungen Union Gernsheim

2015

JU Gernsheim weiter im Kreisvorstand vertreten

Michael Trock - Stellv. Vorsitzender
Elena Sagebiel - Beisitzerin
Moritz Conradi - Beisitzer

Dein Gernsheim - Projekt der JU Gernsheim gestartet

Die JU Beteiligt alle Bürger an ihrer Arbeit. Jeder hat die Möglichkeit ihnen über die Webseite www.dein-gernsheim.de Vorschläge zu schicken.

Finanzminister Schäfer in Gernsheim

Der Finanzminister Dr. Thomas Schäfer MdL war im März zu Gast in Gernsheim, um mit der JU über den KFA zu diskutieren.

Ismail Tipi zu Gast in Gernsheim

Ehrliche Diskussion über Flüchtlingspolitik, Integration und Salafismus mit Ismail Tipi MdL bei der Jungen Union Gernsheim in Gernsheim

JU Ansichten - Nr. 1 - 2015 erschienen

Die neuen JU Ansichten mit Berichten zum KFA, der Flüchtlingspolitik, dem Bezirkstag uvm.

Bezirkstag der JU Südhessen in Gernsheim

Der Bezirkstag des JU Südhessen wurde in diesem Jahr in und von Gernsheim ausgerichtet.

Veranstaltung zum demografischen Wandel

Mit Prof. Dr. Fichert und Bürgermeister Peter Burger veranstaltete die JU einen Informationsabend zum demographischen Wandel

JU Gernsheim gewinnt Preis für die Beste Aktion 2014

Die Organspendewoche aus dem Jahr 2014 gewinnt den Preis der besten Aktion der Jungen Union Hessen

Erste Kneipentour

Zum ersten Mal organisierte man eine gemeinsame Kneipentour

Besuch Fischerfest

Wie in jedem Jahr war die Junge Union gemeinsam auf dem Fischerfest und besuchte die offizielle Eröffnung

Teilnahme an der Ferienspielen

Erneut nahm die JU an den Ferienspielen teil und fuhr mit den Kindern in den Kletterwald nach Langen.

Besuch des Gernsheimer Hafens mit der Senioren Union

Gemeinsam wurde der Hafen mit der Firma Waibel der Hafen besichtigt