Vorstand

Julia Scheffler

Landesvorsitzende

Kreisverband: Jerichower Land

Geburtsdatum: 21. Mai 1984

politische Schwerpunktthemen: Umwelt, Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Wirtschaftspolitik, Landesentwicklung

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil... ich nicht nur über Politik reden, sondern mit der Jungen Union die Politik für unsere Heimat gestalten möchte!

Christoph Albrecht

Stellvertretender Landesvorsitzender

Kreisverband: Stendal

Geburtsdatum: 18. Oktober 1989

politische Schwerpunktthemen: Wirtschaft, Arbeit, Soziales, Gesellschaft

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil... es einfach Spaß macht, man Dinge verändern bzw. anstoßen kann und Freundschaften fürs Leben schließt.

Martin Steffen

Stellvertretender Landesvorsitzender

Kreisverband: Burgenlandkreis

Geburtsdatum: 2. März 1982

politische Schwerpunktthemen: Wirtschaft, Finanzen, Infrastruktur

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil ... es zur Demokratie gehört, diese auch mitzugestalten.

Michel Kleinhans

Stellvertretender Landesvorsitzender

Kreisverband: Halle

Geburtsdatum: 23. September 1988

politische Schwerpunktthemen: Wirtschaftliche und nachhaltigkeitsgerechte Entwicklung, Energiepolitik, Hochschul- und Bildungspolitik

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil ... sie mir die Möglichkeit eröffnet, eigene Ideen und Überzeugungen in die politische Entscheidungsfindung mit einzubringen.

Marcus Weise

Landesschatzmeister

Kreisverband: Harz

Geburtsdatum: 4. Dezember 1987

politische Schwerpunktthemen: Kommunales, Wirtschaft

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil ... die Interessen der jungen Generation wieder mehr Berücksichtigung in der Politik finden müssen. Besonders im ländlichen Raum brauchen junge Menschen auch eine Perspektive.

Anna Kreye

Landesgeschäftsführerin

Kreisverband: Halle

Geburtsdatum: 18. Juni 1994

politische Schwerpunktthemen: Wirtschaft, Arbeit, Hochschul- und Bildungspolitik

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil ... ich aktiv am politischen Geschehen teilnehmen möchte, man sich gemeinsam für eine Sache einsetzt und Freundschaften fürs Leben schließt.

Niklas Fries

Landespressesprecher

Kreisverband: Börde

Geburtsdatum: 4. Mai 1998

politische Schwerpunktthemen: Bildung

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil ... es mir einerseits viel Spaß macht, mich zusammen mit anderen in politische Diskussionen einzubringen und es andererseits für die JU und die CDU wichtig ist, dass junge Menschen aktiv die Zukunft mitgestalten.

Karl Danny Walter Bestehorn

Beisitzer

Kreisverband: Harz

Geburtsdatum: 20. März 1997

politische Schwerpunktthemen: Inneres, Kommunales, Sport

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil ... an die Zukunft denke und mir Sachsen-Anhalt wichtig ist.

Jan Braunsberger

Beisitzer

Kreisverband: Börde

Geburtsdatum: 22. Juni 1988

politische Schwerpunktthemen: Wirtschaft, Digitalisierung, Tourismus, Inneres

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil ... es Spaß macht, ich die Politik von morgen mitgestalten, meine Ideen einbringen und viele tolle neue Freundschaften schließen kann.

Sebastian Hinz

Beisitzer

Kreisverband: Halle

Geburtsdatum: 12. März 1985

politische Schwerpunktthemen: Digitalisierung

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil ... die CDU für den Zusammenhalt der EU steht und Demokratie von der Beteiligung lebt.

Caroline Lichtenstein

Beisitzerin

Kreisverband: Saalekreis

Geburtsdatum: 6. August 1992

politische Schwerpunktthemen: Landwirtschaft und Umwelt

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil ... mir die Zukunft unseres Bundeslandes am Herzen liegt und ich diese gern mitgestalten möchte.

Marcel Müller

Beisitzer

Kreisverband: Magdeburg

Geburtsdatum: 30. Oktober 1990

politische Schwerpunktthemen: Landesentwicklung und Verkehr

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil ... es gerade heutzutage wichtig ist sich politisch zu engagieren und konstruktive Diskussionen zu suchen. Eine Demokratie ist nur so gut wie ihre Bürger, die sie gestalten.

Maximilian Heinz Thiel

Beisitzer

Kreisverband: Magdeburg

Geburtsdatum: 22. Dezember 1994

politische Schwerpunktthemen: Wirtschaft und Digitalisierung

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil ... ich die Politik unseres Landes nicht nur in den Nachrichten sehen, sondern hautnah dabei sein möchte.

Tim Robin Tewes

Beisitzer

Kreisverband: Burgenlandkreis

Geburtsdatum: 20. August 1997

politische Schwerpunktthemen: Innere Sicherheit, Migration und Integration

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil ... sie jungen Konservativen wie mir eine Heimat bietet, die man an vielen Stellen aktiv mitgestalten kann. Sie gibt auch heute oft als unbequem wahrgenommenen Stimmen die Möglichkeit, gehört zu werden. Gleichzeitig ist sie Sprachrohr einer jungen Bewegung, die die Werte der CDU teilt, aber nach außen hin lauter und unbekümmerter agieren kann als die Partei selbst. Nicht umsonst sind wir die mit Abstand größte und für die Meinungsbildung junger Leute wichtigste Jugendorganisation des Landes!

Eric Maut

Vorsitzender der Schüler Union

Kooptiertes Mitglied des Landesvorstandes

Kreisverband: Salzlandkreis

Geburtsdatum: 28. September 1998

politische Schwerpunktthemen: Bildung

Ich engagiere mich in der Jungen Union und Schüler Union, weil ... ich die Schüler mit dem Wissen ausstatten will, welches sie im späteren Berufsleben benötigen, sodass die Produktivität unserer Unternehmen, und somit die Wirtschaft unseres Landes gestärkt wird.. Ich möchte glückliche Kinder sehen, die sich auf die Schule freuen, und Eltern, welche ihren Nachwuchs in guten Händen wissen. Dafür stehe ich, und dafür arbeite ich!


Friederike Lange

Mitglied des Deutschlandrates der Jungen Union Deutschlands

Kreisverband: Magdeburg

Geburtsdatum: 17. April 1982

politische Schwerpunktthemen: Bildung und Kultur

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil ... ich die Zukunft für uns und unser Land mitgestalten möchte.

Julian Rosenberger

Präsident des Landesschiedsgerichtes der Jungen Union

Kreisverband: Halle

Geburtsdatum: 23. April 1992

politische Schwerpunktthemen: Recht

Ich engagiere mich in der Jungen Union, weil ... es mir Spaß macht, Politik für andere Menschen zu machen.