Bezirkstag 2018 in Lingen


Liebe Delegierte, liebe Gäste,
der Bezirksdelegiertentag 2018 wirft seine Schatten voraus! Wir laden Euch alle herzlich in den Kreisverband Lingen ins Hotel am Wasserfall ein, wo wir dieses Jahr unter dem Titel „Unsere Region 2030 – innovativ – engagiert – pragmatisch“ über die Zukunft unserer Heimat diskutieren wollen.

In einer Podiumsdiskussion wollen wir mit Prof. Dr. Gerhard Henkel, Manuel Slupina, Reinhold Hilbers und Dr. Dirk Lüerßen über die Stärken und Schwächen des ländlichen Raumes diskutieren. Auch in unserem Leitantrag setzen wir uns damit auseinander, was getan werden muss, damit unsere Heimat auch in Zukunft lebens- und liebenswert bleibt.

Darüber hinaus wird es ein Politikerspeed-dating geben, bei dem ihr auf bekannte Politiker unserer Region aus der Europa-, Bundes- und Kommunalpolitik trefft und die Möglichkeit habt, in kleiner Runde über das aktuelle politische Geschehen zu diskutieren. Am Sonntag wird die Niedersächsische Justizministerin, Barbara Havliza, zu uns sprechen.
 
Neben diesen inhaltlichen Höhepunkten steht auch die Neuwahl des Bezirksvorstandes auf dem Programm. Der Lingener Abend wird dafür sorgen, dass bei aller Politik auch das Feiern nicht zu kurz kommt! 

Wir freuen uns auf spannende Tage und eine gute Party in Lingen!

Malte Kramer Matthias Effenberger
Bezirksvorsitzender Bezirksgeschäftsführer
Einladung BDT 2018
Leitantrag BDT 2018 - Unsere Region 2030
Änderungsanträge Leitantrag BDT 2018 Kategorie A
Änderungsanträge Leitantrag BDT 2018 Kategorie B
Sachanträge BDT 2018 mit Votum

Bezirkstag 2017 in Osnabrück-Stadt


Liebe Delegierte, liebe Gäste,

der diesjährige Bezirksdelegiertentag findet im Kreisverband Osnabrück-Stadt statt. Wir freuen uns bereits sehr auf eine spannende Tagung und laden Euch alle ein! „Junge Ideen für die digitale Welt von morgen!“ lautet unser diesjähriger Leitantrag.

Mit Herbert Reul werden wir den neuen Innenminister von Nordrhein-Westfalen erleben, der neben dem Bereich der Inneren Sicherheit auch auf die Digitalisierung eingehen wird. Wir hoffen aber auch, dass wir zwei erfolgreiche Wahlen feiern und analysieren können und dann Bernd Althusmann als neuen Ministerpräsidenten von Niedersachsen begrüßen dürfen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr diesen Bezirksdelegiertentag durch Eure zahlreiche Teilnahme, Eure engagierten Beiträge und Euren tollen persönlichen Einsatz zu einem erfolgreichen BDT für den JU-Bezirksverband Osnabrück-Emsland werden lasst.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen, interessante Referenten und natürlich auf einen tollen Osnabrücker Abend!

Christian Fühner Matthias Effenberger
Bezirksvorsitzender Bezirksgeschäftsführer
Einladung Bezirksdelegiertentag 2017
Leitantrag 2017
Änderungsanträge zum Leitantrag 2017
Sachanträge 2017
Beschlossene Sachanträge BDT 2017

Bezirkstag 2016 in Sögel - Aschendorf-Hümmling


Liebe Delegierte, liebe Gäste,

auf diesem Wege möchten wir Euch zum Bezirksdelegiertentag 2016 in den emsländischen Altkreis Aschendorf-Hümmling einladen. Anhand dieser Einladung könnt ihr erkennen, dass wir wichtige inhaltliche und personelle Weichen für die nächsten Jahre stellen wollen.

Inhaltlich wollen wir uns mit Veränderungen im Bereich der Inneren Sicherheit auseinandersetzen. Welche Gefahren werden immer akuter und wie können wir gegensteuern? In unserem Leitantrag sind Positionen zur Stärkung der Inneren Sicherheit enthalten. Damit wollen wir Perspektiven gegen aktuelle Gefahrenlagen aufzeigen.

Zu diesen Themen wollen wir auch mit unseren Gästen diskutieren. Wir freuen uns auf den Parl. Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Jens Spahn MdB, der sicher einer der politischen Hoffnungsträger der CDU Deutschlands ist und sich stark in die öffentliche Debatte zur Inneren Sicherheit einbringt.

Weiter freuen wir uns auf Gespräche zum Thema Gefahrenabwehr mit Experten und Betroffenen. So wird die Präsidentin des Niedersächsischen Verfassungsschutzes, Maren Brandenburger bei uns sein. Zudem hat auch der bekannte Buchautor und ehemalige Salafist, Dominic Musa Schmitz zugesagt. Am Sonntag wird der Präsident des Niedersächsischen Landtages, Bernd Busemann MdL zu Gast sein und zu aktuellen landespolitischen Themen mit uns diskutieren.

Neben diesen tollen Gästen und unserem inhaltlichen Schwerpunktthema, stehen auch die Bezirksvorstandswahlen an. Wir freuen uns auf gute Personalentscheidungen zum Wohle der JU im Raum Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Aber auch das Feiern soll neben der politischen Auseinandersetzung nicht zu kurz kommen.

Hoffentlich bis bald im Kreisverband Aschendorf-Hümmling!

Christian Fühner Mareike Paul
Bezirksvorsitzender Bezirksgeschäftsführerin

Einladung BDT 2016
Leitantrag 2016
Sachanträge mit Voten 2016
Änderungsanträge mit Voten

Bezirkstag 2015 in Rieste - Osnabrücker Land

Liebe Delegierte, liebe Gäste,
es freut uns sehr, dass wir Euch zum Bezirksdelegiertentag 2015 nach Rieste in den Landkreis Osnabrück einladen können. In diesem Jahr werden wir uns mit einem in unserer Region sehr wichtigen Themenfeld, nämlich der Landwirtschaftspolitik auseinandersetzen.
Wir sind davon überzeugt, dass vor allem die junge Generation klare Positionen zur Zukunft der Landwirtschaft entwickeln und sich auch mit Streitpunkten bspw. über den Tier-, Umwelt- und Verbraucherschutz auseinandersetzen muss, um sich eine Meinung darüber zu bilden, was sinnvoll und verantwortungsvolle Landwirtschaftspolitik ist.
„Fair. Leistungsstark. Nachhaltig. Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Osnabrück-Emsland“ lautet der Titel unseres Leitantrages, den wir nach spannenden Gesprächen, Diskussionen und Abstimmungen verabschieden wollen. Wir freuen uns sehr, dass wir dazu u.a. mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Maria Flachsbarth und dem Hauptgeschäftsführer des Spitzenverbandes der deutschen Lebensmittelwirtschaft BLL und Dachverbands der deutschen Lebensmittelindustrie BVE, Christoph Minhoff, zwei hochkarätige und kompetente Gesprächspartner gewinnen konnten.

Neben diesem Schwerpunktthema wollen wir uns aus aktuellem Anlass auch mit der Flüchtlingskrise befassen. Dazu werden wir aus erster Hand erfahren, wie die aktuellen Landes-, Bundes- und Europapolitischen Diskussionen dazu aussehen.
Aber auch das Feiern soll neben der politischen Auseinandersetzung nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns auf eine gute Party am Alfsee und sehen uns dann hoffentlich bald in Rieste!

Christian Fühner Mareike Paul
Bezirksvorsitzender Bezirksgeschäftsführerin
Beschlossener Leitantrag 2015
Beschlossene Sachanträge 2015
Verwiesene Sachanträge 2015
Sachanträge zum BDT 2015
Lexikon
Satzungsänderungsanträge zum BDT 2015

Bezirkstag 2014 in Meppen


Liebe Delegierte, liebe Gäste,
ich freue mich, Euch auch dieses Jahr wieder beim kommenden Bezirksdelegiertentag (BDT) in Meppen willkommen zu heißen.
Wie gehen wir mit der Alternativen für Deutschland (AfD) um? Was bedeutet diese neue Partei, die am rechten und linken Rand der Gesellschaft, aber auch im Klientel der Union auf eine gewisse Zustimmung stößt, für uns in Zukunft? Darüber wollen wir diskutieren.
Des Weiteren werde ich nach 5 Jahren als Euer Bezirksvorsitzender nicht weitermachen und wir wählen deshalb einen neuen Bezirksvorstand.
Ich bin dankbar dafür, dass ich solange mit Eurer Unterstützung an dieser Stelle wirken und arbeiten durfte.
Ich wünsche dem Verband, der Jungen Union und Euch allen persönlich von Herzen alles Gute und Gottes Segen.
Auch darauf werden wir am Samstagabend anstoßen!

Benedict Pöttering Christopher Peiler
Bezirksvorsitzender  Bezirksgeschäftsführer

Einladung BDT 2014
Beschlossene Sachanträge
Beschlossener Leitantrag 2014 Meppen

Bezirkstag 2013 in Nordhorn

Liebe Delegierte und Gäste,

wir freuen uns, euch zu unserem diesjährigen Bezirksdelegiertentag 2013 in Nordhorn einladen zu dürfen.

Das Thema des Leitantrages in diesem Jahr lautet ”Energieregion Osnabrück-Emsland | Chancen und Herausforderungen der Energiewende”. Wie viel Energiemix darf es denn sein? Im Emsland, der Grafschaft und dem Osnabrücker Raum treiben uns viele Fragen um, die direkt oder auch indirekt mit der Energiewende zusammenhängen.

Windräder, Biogasanlagen, aber auch konventionelle Kraftwerke und neue Stromtrassen werden in Politik und Bevölkerung intensiv und kontrovers diskutiert. Ob die Energiewende generell, aber gerade auch in unserem Raum ökologisch wie auch ökonomisch sinnvoll ist, werden wir in Nordhorn diskutieren.

Nach Land- und Bundestagswahl endet auch die Wahlperiode des Bezirksvorstandes in diesem Jahr. Für die erstklassige Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und für euren persönlichen Einsatz für die Junge Union möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken.

Wir freuen uns auf tolle zwei Tage mit Euch!

Benedict Pöttering Thomas Uhlen
Bezirksvorsitzender Bezirksgeschäftsführer

Einladung BDT 2013
Leitantrag 2013 Nordhorn
Sachanträge ohne Votum 2013

Bezirkstag 2012 in Lingen (Ems)

Liebe Delegierte, liebe Gäste,

Es freut uns sehr, Euch zu unserem diesjährigen Bezirksdelegiertentag 2012 in Lingen einladen zu dürfen.

Das Thema des Leitantrages in diesem Jahr lautet ”Landarzt gesucht! Medizinische Versorgung im ländlichen Raum”. Die Frage, wie wir uns Versorgung im Gesundheitswesen im ländlichen Raum vorstellen, ist eine der zentralen Fragen nicht nur im Bezug auf Attraktivität und Lebensqualität bei uns in der Region. Sie ist auch als Jobmotor und Kostenträger im deutschen Bundeshaushalt von großer Bedeutung für unsere Generation und die jungen Menschen im Emsland, der Grafschaft und dem Osnabrücker Raum.

Jeder hat ein Recht auf eine Gesundheitsversorgung, die im Ernstfall den Menschen hilft und sie optimal versorgt. Allerdings muss es im Gesundheitssystem noch viel mehr als früher dazu kommen, dass Effi zienzen gehoben und die Vernetzung der Leistungserbringer im System erhöht werden.

Wir haben mit Jens Spahn den kompetentesten Gesundheitspolitiker der CDU als Redner gewinnen können. Außerdem werden wir auf dem BDT erstmals ein “Politiker-Blitz-Dating” machen. Lasst euch überraschen. Diskutiert mit und seid aktiv. Nur so haben wir eine Chance auf gute Resultate und damit die Möglichkeit, unsere Zukunft zu gestalten.

Wir freuen uns auf tolle zwei Tage mit Euch!

Benedict Pöttering Thomas Uhlen
Bezirksvorsitzender Bezirksgeschäftsführer

Einladung BDT 2012
Leitantrag 2012 Lingen Entwurf
Sachanträge mit Votum 2012

Bezirkstag 2011 in Osnabrück-Stadt

Liebe Delegierte, liebe Gäste,

der Bezirksdelegiertentag findet in diesem Jahr in Osnabrück statt. Wir bedanken uns herzlich beim gastgebenden Kreisverband Osnabrück-Stadt und laden Euch alle ein, bei diesem wichtigen Ereignis dabei zu sein. “Integration in Zeiten des Fachkräftemangels” ist das Thema des Leitantrages, den wir in diesem Jahr diskutieren und verabschieden möchten.

Mit Armin Laschet konnten wir einen bedeutenden Referenten und Vordenker zu dieser Thematik gewinnen. Ausführlich werden wir mit dem Generalsekretär der CDU Niedersachsen, Ulf Thiele auf die Kommunalwahl zurückblicken. Die Landtagswahl ist nicht mehr weit entfernt. Als Junge Union Osnabrück-Emsland haben wir in den vergangenen Monaten bewiesen, dass wir uns nicht scheuen auch einmal Klartext zu reden und unseren Beitrag zur Profildebatte leisten. Dieses soll auch auf unserem BDT in Osnabrück nicht zu kurz kommen.

Wir werden in diesem Jahr den Bezirksvorstand neuwählen. Daher möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich danke sagen, für die hervorragende und angenehme Zusammenarbeit. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr auch diesen Bezirksdelegiertentag durch Eure zahlreiche Teilnahme, Eure engagierten Beiträge und Euren tollen persönlichen Einsatz zu einem erfolgreichen BDT für den JU Bezirksverband Osnabrück-Emsland werden lasst.
Wir freuen uns auf spannende Diskussionen, interessante Referenten und natürlich auf einen tollen Osnabrücker Abend!

Benedict Pöttering Thomas Uhlen
Bezirksvorsitzender Bezirksgeschäftsführer

Einladung BDT 2011
Sachanträge BDT 2011
Osnabrücker Erklärung 2011