Themen der Jungen Union München

Eine der zentralen Aufgaben der Jungen Union ist das Erarbeiten von Positionen zu politischen Themen. In verschiedenen Arbeitsgruppen wird die Beschlusslage der Jungen Union München ständig weiterentwickelt. Auf dieser Seite findet Ihr einen Überblick über unsere inhaltlichen Schwerpunkte und Kernanliegen zu den jeweiligen Themenbereichen. Eine Sammlung unserer Beschlüsse und aktuellen Pressemitteilungen ist auch unter "Kontakt" in unserem Downloadbereich zu finden.

Wirtschaft, Arbeit & Soziales


Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Wirtschaft, Arbeit & Soziales

Für uns sind eine stabile Wirtschaft, sinkende Arbeitslosenzahlen und soziale Sicherung Kernanliegen. München ist Motor der bayerischen Wirtschaft und Standort vieler kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Wirtschaft konkurrenzfähig und stark bleibt. Ebenso spielen für uns der Umweltschutz und eine gerechte, leistungsberücksichtigende Umverteilung eine zentrale Rolle.

Bildung, Hochschule & Schule


Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de

Bildung, Hochschule & Schule

Der freie und gerechte Zugang zu Bildung ist eine unabdingbare Voraussetzung für Nachhaltigkeit. Sie sichert unseren Produktivitätsvorsprung und unsere Innovationsfähigkeit, unsere Stellung als Exportweltmeister und somit unseren Wohlstand, der Grundlage für den sozialen Frieden ist. Aus diesem Grund setzen wir uns für eine hohe Qualität von Lehre und Forschung ein und arbeiten sowohl mit der Schüler Union (SU) als auch mit dem Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) eng zusammen.

Gesellschaft & Integration


Foto: Walter Reich / pixelio.de

Gesellschaft & Integration

Eine freie, funktionierende und soziale Gesellschaft, die allen Menschen die gleichen Chancen bietet und dennoch leistungsgerecht bleibt, ist uns ein Kernanliegen. Besonders wichtig hierbei ist für uns eine nachhaltige Integration von Mitbürgern aus anderen Ländern und Kulturen sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in die Mitte unserer Gesellschaft.

Verkehr, Infrastruktur & Stadtentwicklung


Foto: Petra Bork / pixelio.de

Verkehr, Infrastruktur & Stadtentwicklung

Da München eine stetig wachsende Stadt ist, ist es uns besonders wichtig, dass sich sowohl der öffentliche Nahverkehr als auch die Infrastruktur insgesamt an die Herausforderungen der Zukunft anpassen. Aus diesem Grund setzen wir uns für eine bessere Anbindung an den Flughafen München, die Einführung einer Stadtumlandbahn/Ring-U-Bahn und ein fahrradfreundliches München ein.
Bei der Entwicklung Münchens befürworten wir eine bessere Brückenbildung zwischen den Generationen. Daher ist uns die Förderung von Mehrgenerationenhäusern und studentisches Wohnen in Senioren-WGs ein großes Anliegen.

Energie & Umwelt


Foto: Gordon Gross / pixelio.de

Energie & Umwelt

Gerade bei einer so dynamischen und wachsenden Stadt wie München darf der Umweltschutz nicht in Vergessenheit geraten. Aus diesem Grund liegt unser Augenmerk bei der Entwicklung Münchens auch auf der Umwelt. Daher fordern wir eine Förderung von alternativer Mobilität, wie beispielsweise Elektroauto, Hybridfahrzeug etc., sowie die Reduzierung des Energiebedarfs von Gebäuden und Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden. Ebenso ist es uns ein Anliegen den Erhalt und Ausbau der Grünflächen in München zu unterstützen.

Kultur, Medien & Digitales


Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Kultur, Medien & Digitales

Da München durch eine Vielzahl an kulturellen und künstlerischen Einrichtungen besticht, liegt es uns sehr am Herzen, diese Kultureinrichtungen zu erhalten, zu fördern und vor allem für jeden zugänglich zu machen. Die Anforderungen einer pluralistischen Großstadtgesellschaft stehen ebenso im Zentrum unserer Arbeit wie die Entwicklung Münchens als Multimediahauptstadt im Süden Deutschlands.
Der Digitalisierung ist schon heute eine Schlüsselfunktion in unserer Gesellschaft zugeschrieben. Ganz besonders ermöglichen die digitalen Kommunikationsmedien eine Vielzahl neuer Chancen. Aus diesem Grund setzen wir uns für deren weiteren Ausbau ein. An erster Stelle steht für uns jedoch die Gewährleistung von Sicherheit im Netz.