Junge Union Karlsruhe

Frischer Wind für Karlsruhe

Grußwort des Kreisvorsitzenden

Herzlich willkomen auf der Homepage der JU Karlsruhe-Stadt!

Wir sind mit rund 270 Mitgliedern zwischen 14 und 35 Jahren die größte politische Jugendorganisation in Karlsruhe und gestalten gemeinsam Politik auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene mit. Wir sind dabei nicht nur in Wahlkämpfen aktiv, sondern beschäftigen uns bei unseren inhaltlichen Veranstaltungen das Ganze Jahr über mit spannenden Fragen, die Politik, Gesellschaft und vor allem die junge Generation umtreiben. Wir versuchen dabei - als konservative Stimme der jungen Generation - auch den Gedanken an morgen in den politischen Diskurs einzubringen. Denn oftmals wird vergessen, dass wir es sind, die in Zukunft mit den politischen Entscheidungen von heute leben müssen.

Doch neben inhaltlichen Veranstaltungen, Gesprächen mit Abgeordneten und politischer Arbeit kommt bei uns auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz. Ausflüge in den Landes- oder Bundestag gehören da ebenso dazu wie die Teilnahme am 24h-Lauf oder unserer traditionellen Feuerzangenbowle als Jahresabschluss.

Neugierig geworden?? Dann schau dich doch hier noch ein wenig um, werde Mitglied oder komm einfach mal ganz unverbindlich bei uns vorbei.

Beste Grüße

Michael Armbruster
-Kreisvorsitzender-



Elemente von JU Karlsruhe Zum Fotostream von JU Karlsruhe wechseln

JU Zeitgeist: Geschichte Deutschlands

Am vergangen Dienstag, den 29.03.16, fand der erste JU Zeitgeist in diesem Jahr statt. Der JU Zeitgeist ist eine Veranstaltung, bei der JU’ler sich ein Thema aussuchen und dieses anderen JU’lern und interessierten Gästen vorstellen. Der erste Zeitgeist in diesem Jahr wurde von unserem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Julian Wagner gehalten und beschäftigte sich mit dem Thema „Deutsche Geschichte – woher wir kommen, wer wir sind“.

Weihnachtsaktion der Jungen Union bei der Bahnhofsmission

Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Weihnachtsaktion der Jungen Union Karlsruhe am Morgen des Heiligen Abends statt, bei der die jungen Christdemokraten jedes Jahr eine andere Organisation oder Einrichtung besuchen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch über die Feiertage arbeiten und einen Dienst für die Gesellschaft leisten.

Neuer Kreisvorsitzender bei der Jungen Union Karlsruhe

Unter der Leitung des Tagungspräsidenten und Vorsitzenden der CDU Südweststadt Marco Wagner fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jungen Union Karlsruhe am 30.10.2015 im Zieglersaal der Gaststätte Akropolis in der Südstadt statt.

Brücken bauen verbindet!

Die Junge Union Karlsruhe (JU) setzt sich weiterhin für den Bau einer zweiten Rheinbrücke ein.

Flüchtlingen helfen, Missbrauch stoppen!

Die Junge Union Karlsruhe (JU) fordert aufgrund der jüngsten Aufnahmestopps in Baden-Württemberg und anderen Bundesländern, dass alle politischen Ebenen endlich an einem Strang ziehen, um die Flüchtlingsproblematik konzertiert anzugehen.