Infos zur Jungen Union Halle (Saale)

Titel Über uns 2016Die Junge Union Halle (Saale), kurz JU Halle, ist ein Kreisverband der Jungen Union Deutschlands, der politischen Nachwuchsorganisation der CDU Halle (Saale).

Bei uns finden Menschen zueinander, die politisch interessiert sind, nicht älter als 35 Jahre sind und die - wie es in unserer Satzung heißt - "im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung unter Besinnung auf unsere christlichen Wurzeln an der öffentlichen Meinungsbildung teilnehmen" wollen.

Das klingt recht allgemein. Man kann aber auch sagen: Das ist ein großes Dach, unter dem viele Menschen und Meinungen Platz finden. Klar gibt es bei uns Studenten, aber auch Auszubildende und Berufsanfänger. Klar gibt es bei uns Juristen, aber die sind deutlich in der Minderheit. Klar gibt es bei uns Hemd- und/oder Anzugträger, aber das ist die Ausnahme.

Und auch politisch gesehen finden bei uns viele Blickwinkel zusammen: wertkonservativ und liberal, marktwirtschaftlich, christlich-sozial und umweltbewusst - all das beißt sich bei uns nicht, das fügt sich nur zu einem Gesamtbild der Jungen Union zusammen.

Unsere Arbeit hat ihre Grundlage in der Satzung des Kreisverbands:

Satzung des Kreisverbands