"Sind wir Kunden noch König?"

Am 09. und 10. November fand unser diesjähriger JU Landestag in Neuwied statt.
Kernthema war Verbraucherpolitik im Bereich der Lebensmittel und des Datenschutzes, sprich Internet.
Dazu wurde in zwei Panels jeweils eins der Themen durch Referenten aus Bund und Wirtschaft vorgestellt und mit den anwesenden Delegierten und Gästen diskutiert.

Dies soll eine Diskussionbasis für die Verbände bieten und bei der aktuallität des Themas eine frühe Positionierung der JU RLP ermöglichen.

Auch unsere Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, die ja Verbraucherbeauftragte der CDU(CSU-Bundestagsfraktion ist, hielt ein Grußwort und berichtete aus ihren Koaltionsverhandlungen in der Untergruppe "Verbraucherschutz, Umwelt, Ernährung und Landwirtschaft".

Trotz des Themenbezogenen Landestages wurden die Satzungsanträge ausführlich und kontrovers diskutiert. Viele der Anträge konnten jedoch keine 2/3 Mehrheit finden und sind damit offiziell abgelehnt.

« Kreistag der JU Ahrweiler Offene Kinder- und Jugendarbeit in Bad Neuenahr »